Mit dem linken Fuß aufgestanden, Schuhe aus und innehalten und die Vielfalt unter den Kolleginnen und Kollegen mitbekommen.
Die Schulbeauftragten der EKM und die Dozentinnen und Dozenten des PTI laden Sie herzlich zu einem überregionalen Austausch ein. Eingeladen sind alle, die miteinander in den Austausch treten und ihre digitalen und fachdidaktischen Kompetenzen profilieren wollen.
Das Kreuz mit dem Kreuz
„Wenn bei uns Krieg wäre. Wo würdest du hingehen? Wenn durch die Bomben der größte Teil der Stadt in Ruinen läge? Wenn das Haus, in dem du und deine Familie leben, Löcher in den Wänden hätte? Wenn alle Fensterscheiben zerbrochen, das Dach weggerissen wäre?“
Vor über zehn Jahren stellte Janne Teller diese Fragen. Sie sind in einem Büchlein formuliert, das wie ein Reisepass anmutet. Auf dem Einband liest man „Krieg“ und dann „Stell dir vor, er wäre hier“. Ihr Gedankenexperiment geht unter die Haut. Es macht deutlich, dass der Krieg alles überlagert. Nichts bleibt wie es war: das Land, das Leben, die Menschen. Der Krieg zerstört mehr als Häuser, Straßen oder Pipelines.
Janne Tellers Einladung zuzm Perspektivwechsel berührt. Das spricht an, Mich und Dich. Es geht um Mitgefühl, Empathie, Verbindung: mit den Kindern, den Eltern, den Haustieren
Das Buch fragt nach Heimat und Wurzeln. Die Zukunft kommt in den Blick: Die unmöglich gewordenen Ideen und die Chancen, die man suchen muss, die sich vielleicht finden lassen.
In der Vorbereitung auf diese Online-Fortbildung kam das Gespräch auf das Buch. Es ist kein Buch für die Grundschule. Der Verlag empfiehlt die Lektüre ab 12 Jahren. Es soll aber uns, den Lehrkräften, als Schlüssel dienen, um den Unvorhersehbarkeiten der kommenden Wochen begegnen zu können. Mit Zuhören, kollegialem Austausch und vielfältigen Workshops wollen wir den Herausforderungen dieser Tage begegnen und dabei auch an die Passionszeit anknüpfen.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
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Die Zugangsdaten gehen Ihnen nach erfolgter Anmeldung im PTI zu
16:00 — 16:10 Uhr: Meet and Greet
Die virtuelle Vorstellungsrunde zum Gucken, Warmwerden und Kennenlernen.
16:10 — 16:30 Uhr: Zeit zum Einlesen
Vorstellung des Programms und der veränderten Herangehensweise
Einsehen der Bilder und Einlesen in die Texte
16:30 — 17:30 Uhr: Einfach nur Zuhören
Janne Tellers Büchlein beginnt mit einer Frage: „Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen?„
Die Frage sucht nach einer Antwort, einer Lösung, einer Strategie. Das ist nicht falsch. Zugleich bringt sie uns jedoch weg von der Fragenstellerin oder dem Fragensteller.
Die Fragen, denen wir täglich in den Nachrichtensendungen, den Twitternachrichten, den Unterrichtsräumen, den Lehrerzimmern begegnen, entfernen uns von den Kindern, Jugendlichen, Kolleginnen und Kollegen. Sie bringen uns weg von den Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen, die wirklich bewegen.
Deshalb wollen wir eine Stunde lang aktiv Zuhören. Zuhören. Das ist das Schwerste.
Nicht nach Lösungen oder Strategien suchen, nicht Schuld zuweisen oder rechtfertigen, das Leid anerkennen und nicht kleinreden.
Wir wollen uns eine Stunde Zeit nehmen, um hinter die Fragen zu schauen, die Gefühle und Bedürfnisse zu entdecken, die Beweggründe für unsere Fragen erhellen.
Dazu soll uns das Zuhören in kleinen Gruppen helfen und auch die Bilder und die Listen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Du findest alles im Materialordner unten.
Wir werden nichts gemeinsam aufschreiben. Die Vorbereitungsgruppe erinnert an die Vertraulichkeit, mit der wir uns hier begegnen.
Gesprächsleitfaden für die Gruppenarbeitsphase:
Drei Rollen werden in jeder Kleingruppe für den ersten Gesprächsgang festgelegt: Erzähler:in — Zuhörer:in — Beobachterin:in.
Die Erzähler:in beginnt und fasst in Worte, was sie bewegt. Hier kann ein Bild, ein Gefühl oder ein existentielles menschliches Bedürfnis helfen, um ins Sprechen zu kommen (Materialordner).
Die Beobachter:in behält die Redezeit mit einem Timer (Handy) im Blick (max. 5min).
Die Zuhörerin gibt anschließend ganz subjektiv wieder, was sie gehört hat.
„Ich habe gehört …“
Dann versucht sie hinter dem Gesagten Gefühle oder Bedürfnisse zu entdecken. Hier kann die Liste mit Gefühlen und Bedürfnissen aus dem Materialordner helfen.
„Ich vermute, dass Du dich … fühlst oder … brauchst und … vermisst.“
Die Erzählerin bedankt sich für das Zuhören. Sie gibt eine Rückmeldung, wie es ihr damit geht, was ihr deutlich geworden ist oder was sich für sie verändert hat.
Anschließend wird die Zuhörer:in zur Erzähler:in. Eine neue Zuhörer:in hört aufmerksam zu. Eine neue Runde beginnt, bis alle gesprochen und gehört werden konnten, spätestens jedoch bis 17:30 Uhr.
glücklich froh lebendig mutig lustig neugierig gelassen fröhlich heiter ruhig munter dankbar liebevoll wach zufrieden stolz stark locker gerührt heiter satt bewegt erleichtert aufgeregt überrascht locker entspannt ausgelassen erstaunt frei gelöst hoffnungsvoll
düster bedrückt angespannt ärgerlich unruhig unsicher besorgt stinkig verlegen zornig mutlos traurig neidisch unglücklich ungeduldig durcheinander sauer besorgt verloren einsam müde ängstlich
begleitet werden Geborgenheit Gemeinsamkeit Liebe Nähe Sexualität Mitgefühl Aufeinander achten Schutz Sehen und Gesehen werden Sicherheit Unterstützung Wertschätzung Verstehen und Verstanden werden Vertrauen Wärme Dazugehören Etwas beitragen Ich sein Spiel Lachen Ruhe Schönheit Ordnung feiern Bedauern Hoffnung Von Bedeutung sein Wachsen Lernen Selbst entscheiden können Selbst machen dürfen
17:30 — 17:40 Uhr: Kurze Pause
17:40 — 18:30 Uhr: Das Kreuz mit dem Kreuz — Workshops
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Schwer wie ein Stein kann Kummer sein
Mit einem Kinderbuch in der Grundschule arbeiten
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Swetlanas Rucksack
Ein Angebot für die GS & 5/6
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Kreuz & Quer
Eine Annäherung an Passion und Ostern mit Bildern für Sek I/II
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Krieg. Stell Dir vor …
… er wäre hier. Eine Sequenz für SekI/II
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Patriarchen-Bashing
Hintergründe unbd Erhellungen zu den religiösen Aufladungen im Ukraine-Russland-Konflikt
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Die weiße Kreuzigung
Ein UE zum Gemälde Marc Chagalls für die Sek II
Hier finden sich hilfreiche Materialien und Linklisten.
18:30 — 18:45 Uhr: Präsentation der Ergebnisse und konstruktives Nachfragen
18:45 — 18:50 Uhr: Blitzlicht -> Was ich unbedingt loswerden will …
Bitte nur einen Gedanken, eine Überlegung. Für alles anderes gibt es den Feedbackbogen am Ende der Seite.
Hinweis: Die Teilnahmebescheinigung kann nur zugestellt werden, wenn der Feedbackbogen an das PTI versandt wurde.
18:50 — 19:00 Uhr: Spiritueller Impuls
Ein Text, ein Bild, ein Gedanke …
19:00 Uhr: Schriftliches Feedback und auf ein frohes Wiedersehen am 18.05.2022
Die Abgabe des Feedbacks ist nicht mehr möglich.