KI, Algorithmen und spielerische Zugänge

1. Meine Erfahrungen mit KI und meine Fragen

2. Beobachtungen und Reflexionen an ChatGPT

Gener­a­tive Pre-trained Trans­former ist ein kün­stlich­es neu­ronales Net­zw­erk. Es wurde mit sehr viel Text trainiert oder angel­ernt. Die jüng­sten Texte stam­men aus 2021. Men­schen kön­nen mit dem Bot über eine Cha­to­ber­fläche agieren. Fra­gen, Recher­aufträge oder die Bitte um Ideen­spende regen den Bot an.

Der Bot reagiert auf men­schlich­es Feed­back. Er kann Fehler eingeste­hen, Aus­sagen infrage stellen oder Anfra­gen ablehnen.

Interaktionsoptionen für die Unterrichtsplanung

  1. Diskus­sion­s­the­men generieren
  2.  Tests & Erwartung­shor­i­zonte entwerfen
  3. Vor­wis­sen und Fähigkeit­en bei Schüler:innen erheben und dabei bin­nen­dif­feren­ziert vorgehen
  4. Beispiele für gute Texte präsentieren
  5. Vorschläge für Sequen­z­pla­nun­gen erzeugen
  6. Skizzen oder Struk­turen für kreative Auf­gaben bereitstellen
  7. Liste mit oper­a­tional­isieren­baren För­der­maß­nah­men bereitstellen

Eine KI selber anlernen

Eine Sequenz mit https://teachablemachine.withgoogle.com/ entwick­eln.
Für Bilder, Töne oder Posen

Weitere Veranstaltungen

Online-Bar­camp zu kün­stlich­er Intel­li­genz in der Bil­dung am 02. Feb­ru­ar 2023
https://ausbaldowercamp.de/

mobile-schule
https://mobileschule.net/

Study.Point
https://schule.studypoint.de/