Mit dem linken Fuß aufgestanden, Schuhe aus und innehalten und die Vielfalt unter den Kolleginnen und Kollegen mitbekommen.
Die Schulbeauftragten der EKM und die Dozentinnen und Dozenten des PTI laden Sie herzlich zu einem überregionalen Austausch ein. Eingeladen sind alle, die miteinander in den Austausch treten und ihre digitalen und fachdidaktischen Kompetenzen profilieren wollen.
Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage nach gelingenden kollaborativen Lernszenarien für den Religionsunterricht. Der Erfahrungsaustausch, fachliche Impulse sowie die Arbeit an Unterrichtsszenarien in schulartspezifischen Kleingruppen bilden die Schwerpunkte der Veranstaltung.
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung bis zum 23.10.2020 möglich.
Bitte melden Sie sich per Mail über das Büro des PTI an: astrid.ebert@ekmd.de
Die Schulbeauftragten und das PTI laden Sie zu einem gemeinsamen Zoom-Meeting ein.
Thema: KurzUndGut — Kollaborativ im Religionsunterricht arbeiten
Uhrzeit: 28. Oktober 2020 16:00 — 19:00 Uhr
Zoom-Meeting beitreten:
Meeting-ID: https://zoom.us/j/96719219294?pwd=cEljNVZVaVZnZnNEUnZ1amZwSDhOdz09
Meeting-ID und Passwort: Die Daten finden Sie in der Bestätigungsmail aus dem Büro des PTI
Telefonteilnahme: +49 30 5679 5800
16:00 — 16:20 Uhr: Meet and Greet
Die virtuelle Vorstellungsrunde zum Gucken, Schauen und Kennenlernen.
Mit flinga.fI -> https://flinga.fi/s/FL4RYCV
Sie erhalten Sicherheit und Orientierung im Zoom-Meeting. Vergessen Sie nicht Ihre Kaffeetasse.
16:20 — 16:40 Uhr: So geht es mir bzw. deshalb habe ich mich angemeldet …
Zuhören, Nachfragen, Empathie in kleinen Gruppen -> https://yopad.eu/p/kollaborativarbeiten
16:40 — 17:20 Uhr: Fachliche Impulse für alle Schularten
Ein analoges unterrichtliches Szenario des Ru der Sek I aus dem Präsenzunterricht wird knapp vorgestellt. Die kolloborativen Werkzeuge Etherpad und Padlet werden didaktisch reflektiert in dieses Szenario eingebunden. Die Teilnehmenden reflektieren die didaktische Passung, die Veränderungen der Lernprozesse und die Auswirkungen auf den Erwerb kollaborativer Fähigkeiten der Lernenden. Anschließend teilt sich die Gruppe, um an schulstufenspezifischen Bausteinen die Transformationen des Unterrichts zu vertiefen. Ein Online-Ordner nimmt die Ergebnisse der Gruppenphase auf.
Aufgabe und Einträge sind in diesem Etherpad nachzulesen: https://yopad.eu/p/Allensbach1
Das Etherpad ist datenschutzkonform und kann von den SuS ohne Anmeldung bearbeitet werden. Auch ein Löschen der Inhalte ist jederzeit von allen möglich. Allerdings kann jede Stufe der Bearbeitung wieder hergestellt werden.
Nach 30 Tagen inaktivität wird das Etherpad automatisch gelöscht. Deshalb müssen die Inhalte extern gesichert werden.
Auf dieser Seite können die Etherpads beim Deutschen Bundesjugendring angelegt werden -> Namen für das Etherpad eintragen und bestätigen. Die URL anschließend per Mail verschicken.
Die Ergebnisse der Allensbachumfrage aus 2006 sind online nachzulesen.
Die Frage-Items sind einfach zuzuordnen. Die prozentualen Unterschiede sind vorsichtig zu interpretieren.
Eine Lektüre des Textes in Ausschnitten kann die Interpretationsansätze der SuS vertiefen.
Die Einsichten und offenen Fragen zur Allensbachumfrage sollen von den SuS im persönlichen Lernlogbuch gesichert werden. So bilden die Hefteinträge oder die Textdatei kontinuierliche Prozesse ab, die wiederum eine Gesamtschau des Lernens ermöglichen.
Der Arbeitsauftrag ist mit kollaborativem Tool wiederum im Etherpad umzusetzen.
Arbeitsauftrag:
- Recherchiert im Internet ein Foto, das von einem Wunder erzählt. Alternativ könnt Ihr auch ein eigenes Foto eintragen. Bitte beachtet dabei, dass aus Datenschutzgründen keine Personen gezeigt werden.
- Postet euer Bild in diesem Padlet -> https://padlet.com/andreas_ziemer/sp33ephw1vppybrl
- Verfasst zu Eurem Bild zwei kurze Texte:
- Die Darstellung des Wunders aus Sicht einer beteiligten Person.
- Ein sachlicher Bericht des Geschehens.
- Sichert Eure Texte in euren Lernlogbüchern.
- Kommentiere freundlich einen dritten Textbeitrag des Padlets mit begründetem Zu- oder Widerspruch.
Ein Videotutorial für Padlets -> https://youtu.be/217HOxUqOwg
17:20 — 17:30 Uhr: Kurze Pause
17:30 — 18:15 Uhr: Schulartenspezifische Vertiefungsphase
Grund- und Förderschulen
Weiterführende Schulen
-> Thomas Germillion: Sturm, Paris 2009
(https://images.app.goo.gl/TFzij2r8qLrpATfu5)
-> Sturmstillung Mk 4,35–41
-> einen inneren Monolog verfassen
In separaten Breakout-Räumen. Ein Online-Ordner nimmt die Ergebnisse der Gruppenphase auf.
18:15 — 18:40 Uhr: Präsentation der Ergebnisse und konstruktives Nachfragen
18:40 — 18:50 Uhr: Blitzlicht
Ein Text, ein Bild, ein Gedanke aus der Runde
18:50 — 18:55 Uhr: Spiritueller Impuls
Ein Text, ein Bild, ein Gedanke: Anne Möller, Zehn Blätter fliegen davon
19:00 Uhr: Schriftliches Feedback und auf ein frohes Wiedersehen am 25.11.2020
[wpforms id=„303“]