Ein Unterstützungsangebot der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Kirche Anhalts
KurzUndGut — Ostern entdecken
Mit dem linken Fuß aufgestanden, Schuhe aus und innehalten und die Vielfalt unter den Kolleginnen und Kollegen mitbekommen.
Die Schulbeauftragten der EKM und die Dozentinnen und Dozenten des PTI laden Sie herzlich zu einem überregionalen Austausch ein. Eingeladen sind alle, die miteinander in den Austausch treten und ihre digitalen und fachdidaktischen Kompetenzen profilieren wollen.
Im Fokus der Veranstaltung steht das Nachdenken über die Bedeutung und Relevanz der Auferstehungsbotschaft für das eigene Leben und die Vielfalt der darin enthaltenen Wahrheiten. Ausgangspunkt der gemeinsamen Überlegungen soll deshalb die vorsichtige Annäherung an die eigenen Glaubensvorstellungen sein: Welche Bedeutung hat Ostern für mich und was möchte ich anderen davon erzählen?
Save the Date: 17.02.2021, 16:00 — 19:00 Uhr
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Das ist in meiner Schule los … Vor diesem Problem stehe ich bzw. deshalb habe ich mich angemeldet …
16:40 — 17:20 Uhr: Fachliche Impulse und Austausch in Kleingruppen
Viele Menschen, Kinder und Erwachsene, stellen sich heute die gleichen Fragen. Wenn sie die Geschichte von der Auferstehung hören, meinen sie sofort: Das ist Unsinn! Sie können nicht glauben, dass das wirklich passiert sein sollte und sie haben Recht. Gleichzeitig haben sie Unrecht. Denn die Geschichte erzählt eine Wahrheit über Jesus. Eine Geschichte braucht aber nicht passiert zu sein, um eine Wahrheit zu erzählen. Die Frage lautet: Wie kann man die Ostergeschichten erzählen, so dass ihre Wahrheiten entdeckt werden können? Nach einer Idee von Nico ter Linden
Vier elementare Zugänge
Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?
Welche adäquaten Erfahrungen kennen meine Schülerinnen und Schüler und auf welche Art und Weise können ihre Erlebnisse zu Erfahrungen werden?
Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
Mit Kindern der GS die Emmausgeschichte entdecken
Eine nicht-alltägliche Geschichte kindorientiert zugänglich machen —
Ein unterrichtspraktischer Impuls
Gruppe 2
Ein Fastentuch mit der ganzen Lerngruppe gestalten — GS/Sek I
Gruppe 3
Bilder im Kopf und ein Lachen in der Seele — die erweckende Kraft des Humors
Gruppe 4
DAS NEUE EVANGELIUM von Milo Rau in der Sek II
Gruppe 5
Eine Spurensuche mit Sengelmann für die Sek I
Gruppe 6
Lee(h)re im Grab – Ostern zwischen Hasen, Corona und lebendiger Hoffnung
Karikaturen und Texte für Sek I/II
In separaten Breakout-Räumen werden teilnehmerorientierte Szenarien entwickelt. Ein Online-Ordner nimmt die Ergebnisse der Gruppenphase auf.
18:15 — 18:40 Uhr: Präsentation der Ergebnisse und konstruktives Nachfragen
18:40 — 18:50 Uhr: Blitzlicht -> Was ich unbedingt loswerden will …
Bitte nur einen Gedanken, eine Überlegung. Für alles anderes gibt es den Feedbackbogen am Ende der Seite.
Hinweis: Die Teilnahmebescheinigung kann nur zugestellt werden, wenn der Feedbackbogen an das PTI versandt wurde.
18:50 — 18:55 Uhr: Spiritueller Impuls
Ein Text, ein Bild, ein Gedanke …
19:00 Uhr: Schriftliches Feedback und auf ein frohes Wiedersehen am 17.02.2021
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.