Mit dem linken Fuß aufgestanden, Schuhe aus und innehalten und die Vielfalt unter den Kolleginnen und Kollegen mitbekommen.
Die Schulbeauftragten der EKM und die Dozentinnen und Dozenten des PTI laden Sie herzlich zu einem überregionalen Austausch ein. Eingeladen sind alle, die miteinander in den Austausch treten und ihre digitalen und fachdidaktischen Kompetenzen profilieren wollen.
Im Fokus der Veranstaltung steht das Nachdenken über Zusammenhänge zwischen guten Absichten und verfehlten Zielen.
Die meisten Menschen versuchen ihre Beziehungen so zu gestalten, dass sie gut darin leben können. Das meint zunächst die sozialen Beziehungen im Nahbereich, den familiären und schulischen Kontext. Immer deutlicher wird aber, dass die Verflechtungen zwischen den Menschen tiefer und weiter greifen und dass im Kern die globalen Beziehungen zur Menschheit, zu Umwelt, zum Klima, zu unserem blauen Planeten (Juri Gagarin) mitgedacht und mitgefühlt werden müssen.
Ausgangspunkt der gemeinsamen Überlegungen für den Religionsunterricht soll eine einfühlsame Annäherung an eigene Erfahrungen, das Nachdenken über Nachhaltigkeit und christliche Vorstellungen von einem geglückten Leben sein.
Save the Date: 26.05.2021, 16:00 — 19:00 Uhr
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Bitte melden Sie sich per Mail über dieses Formulat im Büro des PTI an:
Die Zugangsdaten gehen Ihnen nach erfolgter Anmeldung im PTI zu
16:00 — 16:15 Uhr: Meet and Greet
Die virtuelle Vorstellungsrunde zum Gucken, Schauen und Kennenlernen.
Die Einträge aus der Gruppe
Da habe ich mich in letzter Zeit selbst begrenzt … und das hat sich so angefühlt … |
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In meiner Quarantäne |
in der <Arbeit.. und es hat sich gut angefühlt. |
Fleischkonsum — körperlich gut, anstrengend und zeitaufwändig alternative Produkte zu finden, Frage nach dem richtigen Maß und dem Verhältnis zum Tier bleibt offen |
begrenzt bei meinen so ganz normalen Kontakten, in meiner sozialen Arbeit. ich muss noch darüber nachdenken, was diese Begrenzung mit mir macht! |
Dinge mit mehr Gelassenheit zu sehen…das fühlt sich entspannter an |
Diskussionen über die Entscheidungen anderer Menschen, fühlt sich erleiternd an. |
Heute in der Klassenleiterstunde. Die Kinder sollten ein Motto für das Schulfest finden und ich habe meine Meinung nicht gesagt. Das war schwierig für mich und doch sinnvoll. |
Ich bin viel Fahrrad gefahren…anstelle des Autos… und das fühlt sich meist sehr befreiend an, weil es zugleich entspannt. |
Ich habe verzichtet, kund zu tun, dass ich Recht zu habe. Ich hab gefunden, dass es die Situation meist entspannte aber manchmal fand cih es trotzdem :((( |
in der <Arbeit.. und es hat sich gut angefühlt. |
Fleischkonsum — körperlich gut, anstrengend und zeitaufwändig alternative Produkte zu finden, Frage nach dem richtigen Maß und dem Verhältnis zum Tier bleibt offen |
eigentlich … auf Einkauf verzichtet- entstresst, aber Kühlschrank war leer |
Ich bin viel Fahrrad gefahren…anstelle des Autos… und das fühlt sich meist sehr befreiend an, weil es zugleich entspannt. |
120 km Radtour, in der Mitte der Tour hatten wir kein Wasser mehr, es war Sonntag nichts hatte auf.…… extremes Grundbedürfnis nach Trinken |
Ich bin viel weniger Auto gefahren . Rad fahren und zu Fuß |
Ich bin viel Fahrrad gefahren…anstelle des Autos… und das fühlt sich meist sehr befreiend an, weil es zugleich entspannt. |
Möglichst nur regional/deutschlandweit einzukaufen fühlt sich gut an |
Ich habe sehr viel Zeit verbracht mit meinen Enkelinnen (Zwillinge, 3 Jahre), da ist Schule für Sorgen, Schule etc. kein Platz mehr. Es bleibt alles ein wenig als „schlechtes Gewissen“ im Hintergrund |
Heute in der Klassenleiterstunde. Die Kinder sollten ein Motto für das Schulfest finden und ich habe meine Meinung nicht gesagt. Das war schwierig für mich und doch sinnvoll. |
ich trinke keine Milch mehr und das fühlt sich leichter an im Bauch und auch in mir selbst! |
Verzicht auf Fleisch->hat sich gut angefühlt und war überhaupt nicht schwer |
in der <Arbeit.. und es hat sich gut angefühlt. |
Beim letzten Familiengottesdienst |
Ich habe verzichtet, kund zu tun, dass ich Recht zu habe. Ich hab gefunden, dass es die Situation meist entspannte aber manchmal fand cih es trotzdem :((( |
In meiner Quarantäne |
Da habe ich mich in letzter Zeit selbst begrenzt … und das hat sich so angefühlt … |
16:15 — 16:40 Uhr: Kollegialer Austausch
Zuhören, Nachfragen, Empathie in kleinen Gruppen ->
https://pad.rpi-virtuell.de/p/nachhaltigkeit
Das ist in meiner Schule los …
Vor diesem Problem stehe ich bzw. deshalb habe ich mich angemeldet …
16:40 — 17:30 Uhr: Ein Interview mit Bischof Friedrich Kramer und Austausch in Kleingruppen
Die 17 Ziele zur Nachhaltigkeit versuchen die notwendige Klarheit einzutragen. Für den Religionsunterricht bleibt die Frage: Was sind die essentiellen Beiträge unseres Faches? Gibt es ein „Mehr“ über das ethisch angemessene Handeln hinaus? Und wie gehen wir mit einem „versagenden Handeln“ um.
Zu Gast wird Landesbischof Friedrich Kramer sein, dem wir vier elementare Fragen zur Vorbereitung gegeben haben:
Vier elementare Überlegungen
- Welches Nachhaltigkeitsziel hat für Sie persönlich die oberste Priorität?
- Und wie sehen Sie das als Bischof Ihrer Kirche?
- Wieviel Religion und Glaube steckt aus Ihrer Perspektive in diesen politischen, sozialen und ökonomischen Zielen?
- Und wenn Dein Kind Dich morgen fragt (Dtn5,20): Was sollen wir dann Ihrer Meinung nach sagen und wie sollen wir sprechen?
Austausch in Kleingruppen
Eigene Erfahrungen und Reflexionen werden im gemeinsamen Dokument festgehalten -> https://pad.rpi-virtuell.de/p/nachhaltigkeit
17:30 — 17:40 Uhr: Kurze Pause
17:40 — 18:30 Uhr: Vertiefende Workshopangebote
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Komm, Emil, wir gehn heim
Ein tierethischer Impuls mit einem Kinderbuch von Hans Traxler für GS und FS
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Das läuft hier schon …
Sich der eigenen Fähigkeiten und Handlungsoptionen bewusst werden -> GS und Sek I
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Mein Freund, der Baum
Eine symboldidaktische Unterrichtssequenz für die Sek I
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Mensch, wo ist dein BruderHahn
Ein erstes Nachdenken über den Weg vom Lebensmittel zum Lebewesen -> Sek II
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Wie schmeckt Gerechtigkeit?
Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zusammenbringen -> Sek I
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Vor aller Augen
Zusammenhänge zwischen Konsum und ethischen Prinzipien entdecken -> Sek I und Sek II
In separaten Breakout-Räumen werden teilnehmerorientierte Szenarien entwickelt. Ein Online-Ordner nimmt die Ergebnisse der Gruppenphase auf.
18:30 — 18:40 Uhr: Ein kurzer Impuls aus jeder Gruppe
18:40 — 18:50 Uhr: Blitzlicht -> Was ich unbedingt loswerden will …
Bitte nur einen Gedanken, eine Überlegung. Für alles anderes gibt es den Feedbackbogen am Ende der Seite.
Hinweis: Die Teilnahmebescheinigung kann nur zugestellt werden, wenn der Feedbackbogen an das PTI versandt wurde.
18:50 — 18:55 Uhr: Spiritueller Impuls
Ein Text, ein Bild, ein Gedanke …