Liebe Kolleginnen und Kollegen,
schön, dass Ihr hier seid. Das Foto am Kopf der Seite ist mein erster Zugang zur Christologie. Vielleicht löst es Irritationen aus oder inspiriert zu eigenen Assoziationen. Das würde mich jedenfalls freuen.
Darüber hinaus hoffe ich, dass sich eine Atmosphäre der Gemeinschaft, des kollegialen Austausches und des fröhlichen Miteinanders einstellt. Das wäre sehr schön und ist vielleicht sogar das heimliche, unausgesprochene Ziel dieser vor uns liegenden Stunden.
Diese Seite wird uns durch das Seminar begleiten. Von hier aus findet Ihr alle Informationen zur Zusammenarbeit, zu Materialien und Medien.
Darum wird es gehen:
Der Religionsunterricht in der Oberstufe steht vor besonderen Herausforderungen. Die Ideen der Kompetenzorientierung, Wissensbestände und das Abitur müssen plausibel verbunden werden. Die Bedürfnisse der Lernenden brauchen Beachtung und Schule muss auch Spaß machen.
Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, sich darüber zu vergewissern, was und wie in der Oberstufe gelernt werden soll. Unterrichtssequenzen werden gemeinsam entwickelt und kollegial reflektiert. Materialien und Medien werden kritisch beurteilt.
Termin: 09.04.2021 (16:00 – 18:00 Uhr) und 10.04.2021 (9:00 – 13:00 Uhr)
Herzliche Grüße, Andreas Ziemer
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per Mail über das Büro des PTI an. Im Anschluss erhalten Sie die Zugangsdaten für das Zoom-Meeting.
Anmeldung bei astrid.ebert@ekmd.de oder telefonisch: 039452 94312.
Betreff: Oberstufe planen — Christologie
Bitte laden Sie sich im Vorfeld dieses Lernlogbuch herunter. Die Einträge dienen den eigenen Reflexionen und erleichtern den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen.
Für die Phase der ersten Begegnung ist es hilfreich, wenn Seite 2 des Logbuchs im Vorfeld bearbeitet wurde.
09.04.2021, 16:00 — 18:00 Uhr
Die virtuelle Vorstellungsrunde zum Gucken, Schauen und Kennenlernen.
- Kurzvorstellung mit Logbuch, S. 2
- Besprechung des Vorhabens und Vorgehen
- Klärung offener Fragen
Wie kann ich meinen Religionsunterricht so gestalten, dass eine fruchtbare, authentische und lebensbezogene Begegnung zwischen den Lernenden und dem Thema möglich wird?
Die Tübinger Religionspädagogen Karl-Ernst Nipkow und Friedrich Schweitzer entwickelten zur Beantwortung dieser zentralen didaktischen Frage fünf Aspekte oder Elementarisierungsdimensionen. Diese gilt es bei der Planung von Unterricht zu reflektieren und miteinander in Beziehung setzen.
Im Seminar wollen wir uns den fünf Aspekten bzw. einer Auswahl rundenbasiert annähern.
Worum soll es im KHJ Christologie inhaltlich gehen und warum?
Was ist inhaltlich der Kern der Sache?
- Individuelles Reflektieren mithilfe des Lernlogbuches S. 3 – 10 min
- Kollegialer Austausch im Zoom-Meeting – 20 min
- Sicherung essentieller Ergebnisse in einem gemeinsamen Dokument.
Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
Wie kann ich sie für eine Auseinandersetzung mit theologischen Fragen gewinnen?
- Individuelles Reflektieren mithilfe des Lernlogbuches S. 4 – 10 min
- Kollegialer Austausch im Zoom-Meeting – 20 min
- Sicherung essentieller Ergebnisse in einem gemeinsamen Dokument
Was glaube ich?
Was bedeuten mir „Hoheitstitel“, „Christusbilder“, „Vaterunser“, „Passion und Ostern“, „Weihnachten“, „Wunder“, „Gleichnisse“, „Zuwendung zu den Armen“ etc.?
Welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?
- Individuelles Reflektieren mithilfe des Lernlogbuches S. 5 – 10 min
- Kollegialer Austausch im Zoom-Meeting – 20 min
- Sicherung essentieller Ergebnisse in einem gemeinsamen Dokument
Blitzlicht auf die bisherige Zusammenarbeit und Verabredungen für die Weiterarbeit
10.04.2021, 9:00 — 12:30 Uhr
Erinnern und Vorausschauen
Wesentliche Eindrücke aus dem gestrigen Meeting
Zum gemeinsamen Dokument -> https://pti-ekmd.owncube.com/index.php/s/7PjkS288H8KX8b8
- Aufteilung in Gruppen
- Ausgehend von den Essentials sollen Sequenzplanungen entwickelt werden
- Die Ergebnisse können hier eingestellt werden
Das nehme ich mit …
Dafür bin ich dankbar …
Das hat mich berührt …
Davon hätte ich gern mehr …
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Gemeinsame Überlegungen zum 13./14. Mai 2022