Mit dem linken Fuß aufge­s­tanden, Schuhe aus und innehal­ten und die Vielfalt unter den Kol­legin­nen und Kol­le­gen mitbekommen.

Die Schul­beauf­tragten der EKM und die Dozentin­nen und Dozen­ten des PTI laden Sie her­zlich zu einem über­re­gionalen Aus­tausch ein. Ein­ge­laden sind alle, die miteinan­der in den Aus­tausch treten und ihre dig­i­tal­en und fach­di­dak­tis­chen Kom­pe­ten­zen pro­fil­ieren wollen.

Alle Jahre wieder: So geht Weihnachten

Geht man in den Wochen vor Wei­h­nacht­en durch die Innen­städte, vor­bei an Geschäften und über Wei­h­nachtsmärk­te, durch Glüh­wein­wolken und Zimt­düfte, betäubt von „Last Christ­mas” und geblendet von 1000 Lichtern, dann fragt man sich schon, wem Wei­h­nacht­en eigentlich gehört: dem Einzel­han­del, dem Inter­netver­sand oder doch den Kirchen?

In manchen Orten find­et sich sich sog­ar auf dem Advents­markt eine Krippe: Stall, heilige Fam­i­lie, Hirten und Läm­mer, Weisen aus dem Mor­gen­land, Ochs und Esel. Ein bunter Mix aus ver­schiede­nen Evan­gelien, Deu­tun­gen zum Erstem Tes­ta­ment, christliche Tra­di­tio­nen und lokalem Col­orit.
Kön­nen die Fig­uren an der Krippe als Schlüs­sel zu unter­schiedlichen Per­spek­tiv­en auf Wei­h­nacht­en dienen? Und wo ver­hin­dern sie das unter Umständen?

Wie nehmen mus­lim­is­che Fam­i­lien die Advents- und Wei­h­nacht­szeit wahr? Wird auch gefeiert? Und wenn Ja, was? Und wenn Nein, wie gehen mus­lim­is­che Fam­i­lien mit den Verän­derun­gen im All­t­ag für diese Zeit um? Wird im mus­lim­is­chen Reli­gion­sun­ter­richt zu Wei­h­nacht­en über Jesus und Maria gesprochen?
 
Save the Date: 24.11.2021, 16:00 — 19:00 Uhr

Eine Teil­nahme ist nur nach vorheriger Anmel­dung möglich.

Anmel­dung

 

Oops! Wir kon­nten dein For­mu­lar nicht lokalisieren.

Login

Die Zugangs­dat­en gehen Ihnen nach erfol­gter Anmel­dung im PTI zu

16:00 — 16:10 Uhr: Meet and Greet

Die virtuelle Vorstel­lungsrunde zum Guck­en, Warmw­er­den und Kennenlernen.

16:10 — 16:25 Uhr: Kollegialer Austausch

Zuhören, Nach­fra­gen, Empathie in kleinen Gruppen:

Das ist in mein­er Schule los …
Vor diesem Prob­lem ste­he ich bzw. deshalb habe ich mich angemeldet …

16:25 — 16:45 Uhr: Advent und Weihnachten im Religionsunterricht

Wenn ich Advent & Wei­h­nacht­en höre und mir über­lege, wie ich dazu im Reli­gion­sun­ter­richt arbeit­en möchte …

  1. dann fällt mir dieses Unter­richts­ma­te­r­i­al, diese didak­tis­che Idee oder diese Meth­ode ein …
  2. dann denke ich an meine Lerngruppe …
  3. dann über­lege ich, welche Krip­pen­fig­ur für mich ein entschei­den­der Schlüs­sel war oder ist und was sie mir bedeutet.

Hal­tet Eure Idee, Fra­gen und Impulse in diesem Doku­ment fest.

16:45 — 17:00 Uhr: Muslimische Perspektiven auf Maria und Jesus

Die Beiträge des Koran zum Wei­h­nachts­fest von Bernd Rid­wan Bauknecht, Bonn

17:00 — 17:30 Uhr: Religionspädagogische Ableitungen zu den Figuren an der Krippe

Annäherun­gen an „Advent & Wei­h­nacht­en“ im kol­le­gialen Aus­tausch -> Hal­tet Eure Idee, Fra­gen und Impulse in diesem Doku­ment fest.

17:30 — 17:40 Uhr: Kurze Pause

17:40 — 18:30 Uhr: Advent & Weihnachten — Workshops

  • Gruppe 1

    Josef, lieber Josef mein …

  • Gruppe 2

    Die Mey­er weiß den Sinn von Ganzem sel­ber kaum …

  • Gruppe 3

    Wei­h­nacht­en ist, wenn die Geschenke am Tisch sitzen …

  • Gruppe 4

  • Gruppe 5

Hier find­en sich hil­fre­iche Mate­ri­alien und Linklisten.

18:30 — 18:45 Uhr: Präsentation der Ergebnisse und konstruktives Nachfragen

18:45 — 18:50 Uhr: Blitzlicht -> Was ich unbedingt loswerden will …

Bitte nur einen Gedanken, eine Über­legung. Für alles anderes gibt es den Feed­back­bo­gen am Ende der Seite.

Hin­weis: Die Teil­nah­mebescheini­gung kann nur zugestellt wer­den, wenn der Feed­back­bo­gen an das PTI ver­sandt wurde.

18:50 — 19:00 Uhr: Spiritueller Impuls

Ein Text, ein Bild, ein Gedanke …

19:00 Uhr: Schriftliches Feedback und auf ein frohes Wiedersehen am 19.01.2022