Warten auf Gott — Advent und Weihnachten erleben

In manchen Fam­i­lien und auch in eini­gen Reli­gion­s­grup­pen wird mit dem Ersten Advent die Krippe schrit­tweise aufge­baut. Schnell stellt sich die Frage, was alles zu ein­er richti­gen Krippe gehört, wer zu Gast kom­men wird und in welch­er Rei­hen­folge. Zuerst kommt der Stern, dann ein Schaf, am drit­ten Tag der Esel, eine Maus, ein Leop­ard, irgend­wann ein Ochse …
 
Das Luka­se­van­geli­um erzählt von der Krippe, erwäh­nt aber keine Tiere. Die Kirchen­väter haben im Kon­text der Wei­h­nacht­serzäh­lung Jesa­ja 1,3 alle­gorisch gedeutet. Der mit dem Joch beschw­erte Ochse ste­ht für das Juden­tum, der unver­ständi­ge Esel sym­bol­isiert die Hei­den, und zwis­chen bei­den liegt das Christkind, das die ganze Welt ret­tet.
Und hier wird es prob­lema­tisch, weil solche Hermeneu­tik und die daraus abgeleit­ete Krip­penkul­tur das Alte Tes­ta­ment als Heilige Schrift des Juden­tums abw­er­tend und anti­ju­dais­tis­che Vorstel­lun­gen der Alten Kirche unre­flek­tiert übern­immt. Prof. Dr. Andreas Ober­mann wird dazu eine 20 minütige Spuren­suche initiieren.
 
Im kol­le­gialen Aus­tausch wer­den anschließend die eigene Unter­richt­sprax­is zu Advent und Wei­h­nacht­en reflek­tiert und mögliche Ableitun­gen disku­tiert: Was gehört in unsere Adventsprak­tiken? Wie kann das Warten gestal­tet wer­den? Was gehört da eigentlich nicht hin? Was gehört nur mit Vor­sicht rein? Wo gren­zen wir andere mit unseren Prak­tiken aus bzw. machen es Schüler:innen schw­er? Wo hat es Gott schw­er, durch unser Prak­tiken über­haupt zu uns zu drin­gen (Stich­wort Viel Fleisch auf den Tis­chen, Kon­sumori­en­tierung etc.)?

Mit unseren Work­shopange­boten soll der Reli­gion­sun­ter­richt in allen Jahrgangsstufen bere­ichert werden.

Save the Date: 23.11.2022, 16:00 — 19:00 Uhr

Eine Teil­nahme ist nur nach vorheriger Anmel­dung möglich.

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16:00 — 16:15 Uhr: Meet and Greet

Die virtuelle Vorstel­lungsrunde zum Guck­en, Warmw­er­den und Kennenlernen.

16:15 — 16:45 Uhr: Impulse für ein zeitgemäßes Verständnis einer Theologie der Krippe

Dr. Andreas Ober­mann:
„Ein falsches Ver­ständ­nis alttes­ta­mentlich­er Texte lässt Zer­rbilder der eige­nen Iden­tität entstehen.“

The­o­rieim­pulse zur notwendi­gen Zeit­en­wende in Gesellschaft und Theologie

16:45 — 17:15 Uhr: Kollegialer Austausch

Reflex­io­nen und Verknüp­fun­gen zu Erfahrun­gen aus der eige­nen Unterrichtspraxis

Hal­tet Eure Idee, Fra­gen und Impulse in diesem Doku­ment fest.

17:15 — 17:25 Uhr: Pause

17:25 — 18:45 Uhr: Impulse aus der Praxis für die Praxis

  • Piggeldy geht ein Licht auf

    Mit Schüler:innen der 1.–3. Klasse über Lichter im Advent nachdenken

  • Unsere Weihnachtskrippe

    Mit Schüler:innen der 4.–6. Klasse Erfahrun­gen reflek­tieren und vielfältige Krip­pen gestalten

  • Gibt es ein Leben nach dem Fest?

    In der Ober­stufe über Wei­h­nacht­en und Kon­sumori­en­tierung sprechen

Hier find­en sich hil­fre­iche Mate­ri­alien und Linklisten.

18:45 — 18:55 Uhr: Spiritueller Impuls

Ein Text, ein Bild, ein Gedanke …

19:00 Uhr: Schriftliches Feedback und auf ein frohes Wiedersehen am 25.01.2023

Hin­weis: Die Teil­nah­mebescheini­gung kann nur zugestellt wer­den, wenn der Feed­back­bo­gen an das PTI ver­sandt wurde.

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