Nach Taizé

22. — 30. Juni 2024

Im Som­mer 2024 wird es eine gemein­same Fahrt nach Taizé, in den kleinen Ort in Bur­gund, in der Nähe von Cluny geben. Jedes Jahr strö­men tausende junge Men­schen aus der ganze Welt nach Taizé, um am Kloster­leben der Brüder­schaft teilzuhaben. Mehr als 100 Brüder aus der ganzen Welt gestal­ten ihr Leben in der Com­mu­nauté. Seit den 80er Jahren find­en Jugendtr­e­f­fen in Taizé statt.

Gemein­sames Leben und Arbeit­en in Form von Gebet, Bibelar­beit, Musik und ganz viel Spaß prä­gen die wöchentlichen Tre­f­fen und machen einen Tag in Taizé aus.

Wir wollen mit der Fahrt Gele­gen­heit geben, Taizé ken­nen zu ler­nen oder auch wieder dor­thin zu kommen.

Mit einem Reise­bus wer­den wir am Sam­stag, 22. Juni, in Wolfs­burg starten und kom­men am darauf­fol­gen­den Son­ntag, 30. Juni, zurück. Einen weit­eren Zustiegspunkt wird es in Hildesheim geben. Die genauen Fahrtzeit­en wer­den Anfang Juni durch das Busun­ternehmen festgelegt.

In Taizé wer­den wir in gemütlichen Schlaf-Barack­en unterge­bracht. Die Verpfle­gung erfol­gt direkt in Taizé und ist einzi­gar­tig und unvergleichlich.

In Taizé wer­den wir in gemütlichen Schlaf-Barack­en unterge­bracht. Alter­na­tiv kann man im eige­nen Zelt schlafen. Die Verpfle­gung erfol­gt direkt in Taizé.

In Taizé wer­den wir in gemütlichen Schlaf-Barack­en unterge­bracht. Die Verpfle­gung erfol­gt direkt in Taizé und ist einzi­gar­tig und unvergleichlich.
In Taizé wer­den wir in gemütlichen Schlaf-Barack­en unterge­bracht. Die Verpfle­gung erfol­gt direkt in Taizé und ist einzi­gar­tig und unvergleichlich.

Eine Woche Taizé bedeutet: Zeit zum Reden, Sin­gen, Nach­denken, Aus­tauschen, Freuen, Auf­tanken. Taizé finanziert sich auss­chließlich durch die Teil­nehmenden­beiträge an den Jugendtr­e­f­fen und den Verkauf eigen­er Pro­duk­te. Die Teil­nehmenden­be­träge richt­en sich nach dem Herkun­ft­s­land der Besuchen­den und kön­nen indi­vidu­ell erhöht werden.

In Taizé wer­den wir in gemütlichen Schlaf-Barack­en unterge­bracht. Die Verpfle­gung erfol­gt direkt in Taizé und ist einzi­gar­tig und unvergleichlich.
In Taizé wer­den wir in gemütlichen Schlaf-Barack­en unterge­bracht. Die Verpfle­gung erfol­gt direkt in Taizé und ist einzi­gar­tig und unvergleichlich

Hinweise zur Woche in Taizé

  • Der Zustieg in den Bus kann in Wolfs­burg (Groß­park­platz in der Nähe des Bade­landes) oder Hildesheim (Rasthof Hildesheimer Börde) erfol­gen. Den Trans­fer vom Bahn­hof zum Groß­park­platz organ­isieren wir intern.
  • Der Bus startet am 22.06.2024 gegen 18:00 Uhr in Wolfs­burg. Zwis­chen­stop Hildesheimer Börde wird gegen 19:00 Uhr sein.
  • Die Anreise endet am Vor­mit­tag des 23.06.2024 in Taizé.
  • Die Kosten für den Bus betra­gen pro Per­son ca. 170,00€. Die Rech­nung wird von Andreas Ziemer an Eure Mailadressen Mitte Mai versandt.
  • Die Rück­reise erfol­gt nach dem Abend­gottes­di­enst am Sam­stag, 29.06.2024, gegen 22:00 Uhr. Wir wer­den am Vor­mit­tag den Rasthof Hildesheimer Börder bzw. Wolfs­burg erreichen.

Kosten und Leistungen im Überblick

  • Die An- und Abreise erfol­gt mit den „Regen­bo­gen“ Fahrten, die auf Taizé-Reisen spezial­isiert sind.
  • Zustiege in den Bus sind in Wolfs­burg und Hildesheim möglich.
  • Die Kosten teilen sich in Fahrtkosten und Kosten für die Teil­nahme am Jugendtreffen.
  • Die Fahrtkosten wer­den ca. 200 Euro betra­gen. Diese sind bis zum 20.05.2024 zu über­weisen. Die Bankverbindung wird per Mail zugestellt.
  • Die Kosten für die Teil­nahme am Jugendtr­e­f­fen betra­gen ca. 220 Euro. Im Jahr 2023 lag der Tage­spreis für Per­so­n­en über 30 Jahre aus Deutsch­land bei der Unterkun­ft in ein­er Baracke zwis­chen 25 und 35 Euro (Infos zur Preis­gestal­tung). Im Jahr 2024 wur­den die Preise angepasst.

Ein Tag in Taizé — Das erwartet mich

Ein Tag in Taizé ist leicht zu beschreiben. Die Gebet­szeit­en am Mor­gen, Mit­tag und Abend struk­turi­eren den Tag und sor­gen für eine erhol­same Entschle­u­ni­gung. Die Gebete sind durch die typ­is­chen wiederkehren­den Gesänge, kurze Lesun­gen und eine Zeit der Stille gekennze­ich­net. Nach dem Mor­genge­bet und Früh­stück ist Zeit für eine Bibelar­beit, die durch einen Brud­er aus Taizé ver­ant­wortet wird. Im Anschluss gibt es Zeit für den Aus­tausch in kleinen Grup­pen, die sich am Mon­tag find­en und über die Woche kon­stant bleiben. Am Nach­mit­tag ist Zeit für eine per­sön­liche Einkehr oder auch Gespräch und Aus­tausch. Taizé funk­tion­iert nur, weil alle, die am Tre­f­fen teil­nehmen, auch zum Gelin­gen des Gesamten beitra­gen. Jede Gesprächs­gruppe übern­immt daher auch eine Auf­gabe, wie Abwaschen, Essen verteilen o.ä.