Strukturierte Kontroversen

Herausfordernde Gesprächsanlässe souverän integrieren

Die Schul­beauf­tragten der EKM und die Dozentin­nen und Dozen­ten des PTI laden Sie her­zlich zu einem über­re­gionalen Aus­tausch ein. Ein­ge­laden sind alle, die miteinan­der in den Aus­tausch treten und ihre dig­i­tal­en und fach­di­dak­tis­chen Kom­pe­ten­zen pro­fil­ieren wollen.

Zu Beginn des neuen Schul­jahres ste­hen unter­richtliche Pla­nun­gen ganz oben. Jed­er Lehrkraft gibt das Ori­en­tierung und Sicher­heit. Doch dann durch­brechen The­men und Fra­gen des All­t­ags alle Vorhaben: Krieg im Nahen Osten, poli­tis­che Debat­ten im Bun­destag oder im europäis­chen Par­la­ment, Entschei­dun­gen des Bun­des­gericht­shofs, neue Tech­nolo­gien. Wie kön­nen Ethik- und Reli­gion­sun­ter­richt solche All­t­agsher­aus­forderun­gen angemessen aufnehmen, die Vielfalt der Stim­men zulassen und zugle­ich demokratieförder­liche Posi­tio­nen stärken und unterstützen?

Mit ein­er „struk­turi­erte Kon­tro­verse“ wird ein method­isch gesichert­er Aus­tausch von Argu­menten zu einem bes­timmten The­ma mit klaren Regeln und Abläufen ange­boten. Ziel ist es, ver­schiedene Stand­punk­te fair und sach­lich zu beleucht­en. Struk­turi­erte Kon­tro­ver­sen fördern kri­tis­ches Denken, rhetorische Fähigkeit­en und die Fähigkeit, kom­plexe The­men dif­feren­ziert zu betra­cht­en, nicht nur für die Oberstufe.

Aus gegeben­em Anlass sollen am 28.08.2024 mögliche Gespräch­san­lässe zu Wahlkampf, Parteien­vielfalt, Wahlen im Fokus stehen.

Daneben dient die Fort­bil­dung der gegen­seit­i­gen Unter­stützung und dem kol­le­gialen Aus­tausch. Vielle­icht nehmen Sie sich die Zeit und sind dabei. Das wäre sehr schön.

Save the Date: 28.08.2024, 16:00 — 19:00 Uhr

Eine Teil­nahme ist nur nach vorheriger Anmel­dung über diesen Link möglich.

Anmel­dung

Login

Die Zugangs­dat­en gehen Ihnen nach erfol­gter Anmel­dung im PTI zu

16:00 — 16:10 Uhr: Zeit für ein Meet and Greet

Die virtuelle Vorstel­lungsrunde zum Guck­en, Ein­sprechen und Warmw­er­den
Zuhören, Nach­fra­gen, Empathie in kleinen Gruppen

16:10 — 16:25 Uhr: Quizzen und Positionieren

Ein­stim­mungen mit ein­er Kahoot

16:25 — 16:45 Uhr: Annäherungen im kollegialer Austausch

Debat­ten und Diskus­sio­nen im Unterricht …

  1. So geht es mir damit …
  2. Das nehme ich bei meinen Lern­grup­pen wahr …
  3. So habe ich bish­er dazu gearbeitet …
  4. Das ist dabei gelun­gen … Daran möchte ich arbeiten …

Hal­tet Eure Idee, Fra­gen und Impulse in diesem Doku­ment fest.

16:45 — 17:15 Uhr: Das demokratiefördernde Potential diskursiver Unterrichtssettings

Method­is­che Per­spek­tiv­en zur Unter­stützung ein­er demokratieförder­lichen Debattenkultur

17:15 — 17:30 Uhr: Das nehme ich mit … das triggert mich … Diese Frage geht mir nach …

Hal­tet Eure Idee, Fra­gen und Impulse in diesem Doku­ment fest.

17:30 — 17:35 Uhr: Kurze Pause

17:35 — 18:20 Uhr: Workshops

  • „Wer bringt hier endlich Ruhe rein? Wer soll im Land Bestimmer sein?“

    Impulse für die 1.–2. Jahrgangsstufe zum Bilder­buch „Bes­tim­mer sein“

Hier find­en sich hil­fre­iche Mate­ri­alien und Linklisten.

18:20 — 18:25 Uhr: Segen zum Abend

18:30 Uhr: Schriftliches Feedback und auf ein frohes Wiedersehen am 25.09.2024

Hin­weis: Die Teil­nah­mebescheini­gung kann nur zugestellt wer­den, wenn der Feed­back­bo­gen an das PTI ver­sandt wurde.