Mit dem linken Fuß aufgestanden, Schuhe aus und innehalten und die Vielfalt unter den Kolleginnen und Kollegen mitbekommen.
Die Schulbeauftragten der EKM und die Dozentinnen und Dozenten des PTI laden Sie herzlich zu einem überregionalen Austausch ein. Eingeladen sind alle, die miteinander in den Austausch treten und ihre digitalen und fachdidaktischen Kompetenzen profilieren wollen.
Kirche des Gerechten Friedens werden
Am Anfang stand die Veröffentlichung eines Diskussionspapiers der Synode der EKM: Kirche des gerechten Friedens werden. Über den Titel kann man schon mal stolpern. Was soll das sein: Gerechter Friede? Und wieso wird das Prozesshafte so sehr betont.
Wenn Du Dich ein wenig einlässt, auf dieses Papier (https://gerechterfriede.pti-ekmd.de), dann wirst du sicherlich schnell merken, wie komplex, wie ambivalent, wie vielfältig dieses Thema ist. Das beginnt bei Augustin und Martin Luther, fragt nach dem Charakter und den Zusammenhängen von Krieg und Frieden, geht durch die Geschichte Deutschlands hindurch und nimmt dann unsere Sprache in den Blick.
Damit trifft es unseren Alltag in den Schulen und im Religionsunterricht sehr wohl. Unsere Schulen und auch der Religionsunterricht sind Bestandteil reglemtierender Systeme. Da wird Gewalt ausgeübt und gewaltvoll gesprochen, Gewalt erlebt und erlitten. Auf vielen Ebenen und in alle Richtungen. Eine Hinwendung zu gewaltfreier Sprache und einer damit verbundenen Haltung kann gar nicht anders als prozesshaft gedacht werden.
Vielleicht wäre eine Auseinandersetzung mit den Ideen dieses Papiers ein guter Beitrag, den unser Fach für den Frieden an unseren Schulen leisten könnte. Vielleicht könnte Dein Religionsunterricht so ein Sandkasten sein, in dem man die Gewaltfreiheit erproben kann. Vielleicht könnte man die Ideen für den Frieden gut miteinander teilen.
Am Ende des Corona-Schuljahres 2020/2021 bietet sich Gelegenheit, um Frieden zu schließen oder Frieden zu stiften: mit Schülerinnen und Schülern, mit unliebsamen Kolleginnen oder Kollegen, mit unerledigten Hausaufgaben, vergessenen Arbeitsmaterialien, den eigenen Zeugnisnoten oder der Schule überhaupt. Ganz sicher braucht man dafür die Beteiligung vieler und Rituale und vorbereitete Gesten würden bestimmt helfen. Schulgottesdienste und Andachten wären doch geeignete Anlässe für einen Weg zum Frieden.
In dieser Fortbildung kannst du die ersten Schritte dafür tun und Dich mit Ideen und Materialien ausstatten lassen.
Save the Date: 23.06.2021, 16:00 — 19:00 Uhr
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Bitte melden Sie sich per Mail über das Büro des PTI an: astrid.ebert@ekmd.de
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Die Zugangsdaten gehen Ihnen nach erfolgter Anmeldung im PTI zu
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16:00 — 16:15 Uhr: Meet and Greet
Die virtuelle Vorstellungsrunde zum Gucken, Schauen und Kennenlernen.
16:15 — 16:40 Uhr: Kollegialer Austausch
Zuhören, Nachfragen, Empathie in kleinen Gruppen ->
https://pad.rpi-virtuell.de/p/gerechterfriede
Das ist in meiner Schule los …
Vor diesem Problem stehe ich bzw. deshalb habe ich mich angemeldet …
16:40 — 17:20 Uhr: Fachliche Impulse und Austausch in Kleingruppen
Dem Frieden auf die Spur zu kommen, ist gar nicht so einfach. In drei Schritten soll es gelingen.
Eine Übung zur Annäherung (VAKOG)
Nehmen Sie sich bitte etwas zu schreiben. Schalten Sie Kamera und Mikro aus.
Imaginieren Sie einen Moment aus Ihrem Leben, von dem Sie sagen würden, dass er voll Frieden war. Dann notieren Sie bitte ganz für sich:
- Das habe ich gesehen (Visuell) …
- Das habe ich gehört (Auditiv) …
- Das habe ich über meine Haut empfunden (Kinästhetisch) …
- So hat es gerochen (Olfaktorisch) …
- Dieser Geschmack ist mir in Erinnerung geblieben (Gustatorisch) …
„Kirche des gerechten Friedens werden„
Impulse zur Reflexion des Synodenpapiers von Jens Lattke, Leiter des Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums, Magdeburg
Download und kommentierbaren Version des EKM-Papiers
Vier elementare Zugänge (Reflexion in Kleingruppen)
- Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
- Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?
- Welche adäquaten Erfahrungen kennen meine Schülerinnen und Schüler und auf welche Art und Weise können ihre Erlebnisse zu Erfahrungen werden?
- Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
Eigene Erfahrungen und Reflexionen werden im gemeinsamen Dokument festgehalten -> https://pad.rpi-virtuell.de/p/gerechterfrie
17:20 — 17:30 Uhr: Kurze Pause
17:30 — 18:30 Uhr: Vertiefende Workshopangebote
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Gruppe 1
Trude und Tier: Wutspucke | GS/FS
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Gruppe 2
Und wenn es holpert auf dem Weg zum Frieden? | Sek I
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Gruppe 3
Loswerden, was wir auf dem Kerbholz haben — Ideen für einen Schulgottesdienst Sek I
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Gruppe 4
Du bist mein Sommer — die letzte Stunde vor den Ferien | Sek I/II
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Gruppe 5
Gandhi begegnen: Schritte auf dem Weg zum Frieden mit mir, den anderen und der Rest stellt sich ein | Sek II
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Gruppe 6
In separaten Breakout-Räumen werden teilnehmerorientierte Szenarien entwickelt. Ein Online-Ordner nimmt die Ergebnisse der Gruppenphase auf.
18:30 — 18:45 Uhr: Präsentation der Ergebnisse und konstruktives Nachfragen
18:45 — 18:55 Uhr: Blitzlicht -> Was ich unbedingt loswerden will …
Bitte nur einen Gedanken, eine Überlegung. Für alles anderes gibt es den Feedbackbogen am Ende der Seite.
Hinweis: Die Teilnahmebescheinigung kann nur zugestellt werden, wenn der Feedbackbogen an das PTI versandt wurde.
18:50 — 19:00 Uhr: Spiritueller Impuls
Ein Text, ein Bild, ein Gedanke …