Mit dem linken Fuß aufge­s­tanden, Schuhe aus und innehal­ten und die Vielfalt unter den Kol­legin­nen und Kol­le­gen mitbekommen.

Die Schul­beauf­tragten der EKM und die Dozentin­nen und Dozen­ten des PTI laden Sie her­zlich zu einem über­re­gionalen Aus­tausch ein. Ein­ge­laden sind alle, die miteinan­der in den Aus­tausch treten und ihre dig­i­tal­en und fach­di­dak­tis­chen Kom­pe­ten­zen pro­fil­ieren wollen.

Mit Gott unter­wegs — Durchs neue Jahr

Der Beginn des neuen Jahres ist auch ein neuer Anfang mit Kurz & Gut. Da ste­ht man und schaut zurück. Guckt in den Him­mel. Schaut nach vorn. Da befällt einen der Gedanke, dass sich das Leben wie ein Weg zeigt: manch­mal wie eine schnurg­er­ade Auto­bahn, dann wie ein steil ansteigen­der Bergp­fad oder wie vere­inzelte Trittsteine im Morast. Kommt Ihnen das ver­traut vor? Man ste­ht da und denkt über die Her­aus­forderun­gen des Auf­bruchs nach, fragt sich, was man mit­nehmen oder zurück­lassen kann, wo und wie zu ras­ten ist und hofft auf ein gutes Ende. Und immer wieder stellt sich dann auch eine Sehn­sucht nach Gemein­schaft, Nähe und Begleitung ein.

Sym­bol­didak­tis­che Zugänge zum Weg sind vie­len ver­traut und gängige Prax­is in allen Schu­larten. Da wollen wir anknüpfen und den Weg mit tat­säch­lich­er Bewe­gung verbinden, das „Unter­wegs sein“ Schritt für Schritt erleben und den Beweg­grün­den nachspüren.

Da kön­nen Out­door­erfahrun­gen schon mal „by the way“ zu spir­ituellen Erfahrun­gen führen.
Die Vor­bere­itungs­gruppe ist überzeugt, dass das im schulis­chen und vor allem im geo­graphis­chen Kon­text in Thürin­gen oder Sach­sen-Anhalt sehr gut gelin­gen kann.
Unsere Ideen und Über­legun­gen möcht­en wir gern mit Ihnen teilen und gemein­sam kri­tisch beleuchten.

Save the Date: 19.01.2022, 16:00 — 19:00 Uhr

Eine Teil­nahme ist nur nach vorheriger Anmel­dung möglich.

Anmel­dung

 

Oops! Wir kon­nten dein For­mu­lar nicht lokalisieren.

Login

Die Zugangs­dat­en gehen Ihnen nach erfol­gter Anmel­dung im PTI zu

16:00 — 16:10 Uhr: Meet and Greet

Die virtuelle Vorstel­lungsrunde zum Guck­en, Warmw­er­den und Kennenlernen.

16:10 — 16:25 Uhr: Kollegialer Austausch

Zuhören, Nach­fra­gen, Empathie in kleinen Gruppen:

Das ist in mein­er Schule los …
Vor diesem Prob­lem ste­he ich bzw. deshalb habe ich mich angemeldet …

16:25 — 16:45 Uhr: Biografische Zugänge in meinem Religionsunterricht

Wenn ich „Weg“ & „Unter­wegs sein“ höre und mir über­lege, wie ich dazu im Reli­gion­sun­ter­richt arbeit­en möchte …

… dann frage ich mich, welch­es Erleb­nis für mich ein entschei­den­der Schlüs­sel war oder ist und was mir daran klar wird.

Hal­tet Eure Idee, Fra­gen und Impulse in diesem Doku­ment fest.

16:45 — 17:00 Uhr: Es muss im Leben mehr als Alles geben

Sym­bol­didak­tis­che Impulse zu „Weg“ und „unter­wegs sein“

17:00 — 17:30 Uhr: Religionspädagogische Ableitungen

Annäherun­gen an „Weg“ und „Unter­wegs sein“ im kol­le­gialen Aus­tausch -> Hal­tet Eure Idee, Fra­gen und Impulse in diesem Doku­ment fest.
(Bib­lis­che Geschicht­en, Filme, Pop­songs, Frank Sina­tra, Boden­bild zu Lebensweg und Lebenswan­del etc.) 

17:30 — 17:40 Uhr: Kurze Pause

17:40 — 18:30 Uhr: Weg & Unterwegs — Workshops

  • Gruppe 1

    „Ein Apfel für den lieben Gott“ — Kann man Gott in einem Wege­un­fall begeg­nen? -> GS

  • Gruppe 2

    Die Philoso­phie des Spazierenge­hens -> Sek I/II

  • Gruppe 3

    Sta­tion machen — Auf die Pas­sion hin denken -> Sek I/II

  • Gruppe 4

    Einen Pil­ger­weg planen

Hier find­en sich hil­fre­iche Mate­ri­alien und Linklisten.

18:30 — 18:45 Uhr: Präsentation der Ergebnisse und konstruktives Nachfragen

18:45 — 18:50 Uhr: Blitzlicht -> Was ich unbedingt loswerden will …

Bitte nur einen Gedanken, eine Über­legung. Für alles anderes gibt es den Feed­back­bo­gen am Ende der Seite.

Hin­weis: Die Teil­nah­mebescheini­gung kann nur zugestellt wer­den, wenn der Feed­back­bo­gen an das PTI ver­sandt wurde.

18:50 — 19:00 Uhr: Spiritueller Impuls

Ein Text, ein Bild, ein Gedanke …

19:00 Uhr: Schriftliches Feedback und auf ein frohes Wiedersehen am 23.02.2022

Die Abgabe des Feed­backs ist nicht mehr möglich.