Gestillte Sehnsucht

Gestillte Sehn­sucht. Einen Wei­h­nachtswerbespot mit Schüler*innen analysieren

Unsere Schüler*innen begeg­nen heute mehr religiös angere­icherten The­men­feldern in der sie alltäglich umgeben­den medi­alen Welt als durch Kon­takt zu den klas­sis­chen Ver­mit­tlern von Reli­gion. Daher muss eine lebenswel­to­ri­en­tierte Reli­gion­späd­a­gogik diese Bere­iche ver­stärkt in ihre Reflex­ion aufnehmen. Seit ein paar Jahren ist die Wer­bung einiger Super­mark­tket­ten von der Pro­duk­to­ri­en­tierung zum Marken­brand­ing überge­gan­gen. Beson­ders in der jährlich neu erscheinen­den Wei­h­nachtswer­bung ist die Ten­denz zum Sto­ry­telling beson­ders markant. Dieses soll beim Kon­sumenten zu einem hohen Wieder­erken­nungswert durch per­sön­liche und affek­tiv ver­stärk­te Iden­ti­fika­tion führen. Da steckt viel Analy­se­po­ten­tial drin!

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